Hygiene und Reinigungsplan


I) Grundsätzliches

Hygiene ist die „Lehre von der Verhütung der Krankheiten und der Erhaltung, Förderung und Festigung der Gesundheit“. Hygiene im engeren Sinn bezeichnet die Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Keimübertragung, insbesondere Reinigung und Desinfektion.

Sauberkeit ist ein wichtiger Ausschnitt aus dem Aufgabenkreis der Hygiene .

 

Bei der Konzeption und Ausstattung wurde bereits ein vorbeugendes Hygiene-Konzept berücksichtigt.

Für den gesamten Behandlungsbereich ist zudem die Grundregel zu beachten: Kein Gast kommt im Behandlungsraum in Kontakt mit Dingen, mit denen ein anderer Gast bereits in Kontakt war“.

 

II) Trennung der Bereiche

Der Wartebereich ist klar räumlich getrennt.

Im Wartebereich haben Gäste eine eigene Garderobe und werden gebeten, dort ihre Schuhe und ihre Mäntel abzulegen. Der Behandlungsbereich ist nicht mit Straßenschuhen zu betreten: dazu erhält jeder Gast am Empfang Hausschuhe. Diese sind waschbar mit 95°C und werden nach Gebrauch gewaschen. Nur damit betritt der Gast den Behandlungsbereich.

Stühle und Liegen in den Massagekabinen werden nicht zum Warten benutzt. Dazu dienen ausschließlich die Sessel im Empfangsbereich.

Garderoben und WCs für Gäste und Personal sind getrennt. Im Gäste-WC steht eine Waschgelegenheit mit warmem und kaltem Wasser und Seife sowie Handtüchern für den Einmalgebrauch zur Verfügung. Für die Oberbekleidung der Kunden sind die Garderoben am Empfang zu benutzen; für Unterkleidung der Kunden die Garderoben in den Massage-Kabinen. Für die Aufbewahrung der Privatkleidung des Personals ist ein separater Garderobenraum vorhanden.

Die Massagekabinen sind frei von „Schmutzfängern“ zu halten. Der Teppich im Empfangsbereich wird regelmäßig mit Desinfektions-Waschmittel gereinigt. Vorhänge sind auf das Nötigste beschränkt. Es sind/werden nach Möglichkeit glatte Wände eingebaut.

Fußböden der Massagekabinen können nass gereinigt und desinfiziert werden. Die Ausstattung ist so zu wählen, dass die Bildung von „feuchten Ecken“ und keimbildenden Bereichen nicht möglich ist. Die Behandlungsbereiche werden stets ausreichend belüftet.

In den Massagekabinen werden keine Pflanzen gestellt, um Pilz- und Keimbildung zu verhindern.

 

III) Ausstattung und Ausrüstung

Die Bezüge der Massage-Liegen haben einen Bezug aus nicht-keimfördernden Materialien und entsprechen den Anforderungen des deutschen Gesundheitsamts. Für die Behandlung wird jede Liege mit mehreren frischen Handtüchern komplett abgedeckt. Diese werden nach jeder Behandlung gewaschen.

 

Bei Ölmassagen werden die Ölmassage-Liegen zusätzlich mit extra großen Handtüchern abgedeckt. Kopfstützen werden ebenfalls mit Handtüchern bedeckt. Alle Handtücher werden nach jeder Behandlung gewaschen.

 

IV) Reinigung

Bei Wellness am Wald steht nicht nur die augenscheinliche Sauberkeit als „Wohlfühl-Faktor“, sondern besonders auch die Beseitigung und Vermeidung von Krankheitskeimen im Mittelpunkt:

1) Flächenreinigung / -Desinfektion

Wir reinigen mit MEDIZID RAPID Desinfektionstüchern (DGHM-gelistet und VAH zertifiziert). MEDZID RAPID Tücher wirken bakterizid, fungizid, tuberkulozid (inkl. Mycobacterium terrae), begrenzt viruzid und sind damit umfassend wirksam gegen alle behüllten Viren (BVDV/Vaccina, inkl. HBV, HIV, HCV) sowie gegen Rota- und Noro-Viren.

 

Beim Einsatz von flüssigen Desinfektionsmitteln ist zu beachten:

Eingesetzte Desinfektionsmittel sind zugelassen. Die empfohlene Dosierung, Temperatur und Wirkzeit ist einzuhalten. Zweckfremde Beimischungen sind untersagt.

Wischflüssigkeiten werden nur einmal benutzt. Nach Reinigung von max. 90 m² ist die Wischflüssigkeit zu ersetzen

 

2) Textilien und Hilfsmittel

Folgende Hilfsmittel können in direkten Kundenkontakt kommen:

Textilien: Handtücher, Abdecktücher, Fußmatten

Hilfsmittel: Fußwaschgefäße, Massagestäbe, Kräuterstempel

Für jeden Kunden werden saubere, frisch gewaschene Tücher verwendet. Die Handtücher werden nach jeder, auch kurzen Benutzung am Kunden gemäß Reinigungsplan gewaschen. Gewaschen wird grundsätzlich mit dem Desinfektionswaschmittel ARIEL PROFESSIONAL PRO+ (VAH zertifiziert und RKI gelistet). Benutzte Geräte werden nach jeder Anwendung

gereinigt und getrocknet, und ggf. mit Desinfektionsspray MEDIZID RAPID (DGHM-gelistet und VAH zertifiziert) eingesprüht.

 

V) Personalhygiene

1) Hände-Desinfektion

In der Medizin versteht man unter Händedesinfektion ein Verfahren zur Verringerung der Zahl von Krankheitserregern auf der Haut der Hände mit Hilfe von Händedesinfektions-mitteln. Ziele sind die Vermeidung der Übertragung von Krankheitserregern (insbesondere Bakterien und Viren) von einem Patienten zum nächsten und der eigene Schutz der beschäftigten Personen.

Die Händedesinfektion erfolgt mit BODE STERILLIUM HÄNDEDESINFEKTION unter Beachtung der Standardeinreibemethode gemäß DIN EN 1500. Eine Einwirkzeit von mindestens einer halben Minute muss eingehalten werden:

Standardeinreibemethode

Sterillium ist bakterizid, levurozid, tuberkulozid, mykobakterizid, begrenzt viruzid und somit wirksam gegen Bakterien, Hefepilze und behüllte Viren und wirkt ebenso gegen Adeno-, Polyoma- und Rota-Viren.

Die Händedesinfektion wir durchgeführt

• zu Arbeitsbeginn und vor jeder Massage

• nach Besuch der Waschräume

• vor und nach Essens- und Getränke-Einnahmen.

Nach sonstigen, üblichen „trockenen“ Kontakten (z.B. Hände schütteln) ist eine Händedesinfektion nur im Einzelfall notwendig.

 

2) Arbeitskleidung

Das Personal trägt bei der Arbeit spezielle Arbeitskleidung. „Straßen“-Kleidung ist verboten. Zur Arbeitskleidung gehören kurzärmelige Oberteile, um Kontakt der Kleidung mit Hilfsmitteln und mit dem Kunden zu vermeiden. Die Arbeits-Kleidung wird regelmäßig gereinigt; bei sichtbarem Schmutz ist sie unverzüglich zu wechseln.

Ringe, Armbänder oder Armbanduhren, die nicht eng anliegen, dürfen nicht getragen werden.

 

VI) Massagemittel

Massage-Öle

Ölflaschen werden nur trocken mit einem Papiertuch gereinigt (Keime sind in Öl nicht überlebensfähig). Flaschen sind stets geschlossen zu halten. Massageöle werden nur aus Kosmetik-Pumpflaschen, nie aus dem Lagerbehälter verwendet. (Ausnahme: Kleingebinde unter 250 ml). Das Zurück-Füllen bereits entnommener Öle in die Lagerbehälter ist ausgeschlossen.

 

Cremes und Balms

Cremes und Balms sind im Lieferzustand ebenfalls keimfrei. Verbrauchsmengen werden mit einem Spatel aus den Vorratsbehältern entnommen und für jeden Kunden separat in kleine Schälchen abgefüllt. Reste werden entsorgt und nicht wiederverwendet. Schälchen und Spatel werden gespült. Tuben werden der kaum vermeidbaren Verschmutzungen am Tubenhals nach Möglichkeit nicht verwendet.

 

Kräuterstempel

Kräuterstempel werden nach Benutzung getrocknet und vor jeder weiteren Benutzung mit heißem Dampf behandelt. Sie werden höchstens dreimal eingesetzt. Die Vor- oder Nachbehandlung mit flüssigen Mitteln wird ausgeschlossen.